Yoga-Kurse

Yoga für Späteinsteiger
– Mit Yoga kannst Du alt werden – und jung bleiben!

Diese milde Yoga-Praxis ist für alle Teilnehmer/innen geeignet, die auch im Alter gesund und beweglich bleiben möchten. Ob im Alltag oder für besondere Lebensaufgaben – Ausgewogene Yogaübungen verbessern die Balance von Körper und Geist, stärken die Muskulatur und helfen Dir dabei, Beweglichkeit von Körper und Geist zu erhalten und sorgen für mehr Wohlergehen der Seele.

Wie das geht? Die Übungen im Kurs Yoga für Späteinsteiger sind eine Hilfe für Deinen Alltag:

  • Dehn- und Lockerungsübungen
  • Atemübungen
  • Augenübungen
  • kleines Ausdauertraining
  • Gleichgewichtsübungen
  • Sturzpräventionsübungen
  • Entspannungsmethoden

Erfahre die stärkende und heilende Wirkung von Yoga! Yoga kann Dir helfen, das Wohlergehen zu erhalten und zu verbessern!

Termin: immer dienstags, 11:00 – 12:00 Uhr, fortlaufend
Ort: Schwabachgrund 22, 91054 Buckenhof (im studio3klang)

Kurspreis: 10 x 60 Minuten = 130,- Euro

Lerne Yoga in all seiner Weisheit und Dynamik in verschiedenen Lebensphasen kennen

Hatha Yoga Sanfte Stufe – Besonders geeignet, wenn du eine schonende Art des Übens suchst

  • Dynamische Übungen, sie aktivieren sanft dein Herz-Kreislaufsystem.
  • Asanas, milde und ruhig gehaltene Yogastellungen, wir dehnen den Körper, erweitern Koordination und Kondition. Ein gutes, besseres Körpergefühl und das Lösen von Blockaden ist unser Ziel.
  • Pranayama, Atemübungen, die zur inneren Ruhe, ins innere Gleichgewicht führen. Sie fördern die Gesundheit der Atemorgane, des Herzens und tragen ganz wesentlich zum Energiefluss bei. Fühle Wohlergehen und Kraft!
  • Tiefenentspannung regeneriert Geist und Körper grundlegend.

Termin: immer donnerstags, 08:30 – 10:00 Uhr
Ort: Gesundheitsforum Büchenbach (GFB), Büchenbacher Anlage, gegenüber Haus Nr. 7,  91056 Erlangen

Kurspreis: 10 x 90 Minuten = 170,- Euro

Wie kommt ein Kurs zustande ?

  • ab 6 Personen
  • Wunschtermin möglich
  • Kursdauer beträgt  10 x 60min / 10 x 90min
  • in netter Atmosphäre und kleinen Gruppen

Ich bin in Rente und habe starke Rückenprobleme. Durch einen glücklichen Zufall habe ich Yesim kennen gelernt, gehe nun seit einiger Zeit in ihren Yoga-Kurs. Es ist die Zeit für mich – Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Yesim ist sehr einfühlsam und geht auf jeden Teilnehmer individuell ein. Ein großes Dankeschön an Yesim kann ich nur weiterempfehlen.

Trude

Ich bin 67 Jahre alt und seit 1 ½ Jahren in Rente. Für meine körperliche Fitness muss ich etwas tun, besonders im Ruhestand. Und so habe ich mir den YOGA- Kurs bei Yesim ausgesucht. Ich nahm Mitte Januar 2019 an einer Probestunde teil, um für mich hinein zu fühlen, ob es das Richtige ist, nicht zu schwierig für das Alter und meine derzeitige körperliche Verfassung.
Und es fühlte sich gut an, so dass ich in den Kurs für Hatha Yoga einstieg. Die drei Säulen sind Körper, Atem und Meditation. Mit Meditation bin ich vertraut , die Körper und Atemübungen waren neu für mich. Und jetzt nach einigen Wochen kann ich sagen, dass diese Übungen mir gut tun. Es ist eine sanfte Art und Weise langsam wieder in die körperliche Streckung, Dehnung und ins Wohlbefinden hineinzukommen, ohne Druck, nur soweit es geht.
Yesims ausgewogenes Programm der Körperübungen mit wechselnden Atemübungen und geführter Meditation ist nicht zu anstrengend für ältere Menschen. Es ist kein Verausgaben und dadurch trägt es sehr zum Wohlbefinden und zur Balance bei. In Yesims Räumlichkeiten fühle ich mich sehr wohl, es ist ein perfektes Ambiente für Yoga. Ich mache weiter und werde es auch für zuhause nutzen wollen.
Gerd im Februar 2019

Gerd

Glücklicherweise entdeckte ich im Februar 2019 dieses Yoga-Angebot für das fortgeschrittenere Lebensalter. Die sich seitdem einstellenden positiven Effekte (Energiegewinn, wachsende Beweglichkeit, zunehmende Schmerzreduktion im Bewegungsapparat, mehr Gelassenheit …) dynamisieren und verbessern meine gesamte Verfassung.
Das sensible Eingehen der Kursleiterin auf die Gegebenheiten bzw. Einschränkungen, welche die Jahre so mit sich bringen, ist wohltuend, denn es werden die individuellen Möglichkeiten und Vorraussetzungen berücksichtigt und entsprechend angepasste Übungsvarianten aufgezeigt. Mir – als Yoga-Spätbeginnerin – kommt der wohldosierte Wechsel von Anspannung und Entspannung entgegen, zumal dadurch keine Überforderung entsteht. Daneben ist für mich auch die stete, feinfühlige Korrektur der Körperhaltung von Bedeutung, weil ich dadurch Hilfestellung bei komplexeren Bewegungsabläufen bekomme.
Diesen besonderen Yogakurs möchte ich keinesfalls mehr missen und freue mich stets auf das nächste Mal. Ich kann jede/n ermutigen, die/der schon immer mal mit Yoga geliebäugelt hat, der/dem aber immer irgendwie das Leben dazwischenkam, die Begegnung mit Yoga, der wunderbaren Kursleiterin und dem ansprechenden räumlichen Umfeld zu wagen.

Lisa

Ich nehme seit September 2020 an den Yoga-Kursen von Frau Meutes teil und freue mich sehr darüber dabei sein zu können. Es macht Spaß weil keinerlei Druck und die Online-Kurseinheiten sind gut in den Alltag zu integrieren. Frau Meutes ist eine angenehme, ruhige Kursleiterin!
Gisela

Gisela

Liebe Yesim, ich freue mich jede Woche auf unsere Yogastunde im kleinen Kreis! Sanft führst du uns durch verschiedene Atemtechniken, Bewegungsabläufe und Entspannungsmethoden- immer untermalt mit passender leiser Musik. Einige Herausforderungen stecken auch in jeder Stunde, die ich dank Gruppendynamik auch bewältigen möchte. Noch nie habe ich dabei erlebt, dass Druck aufgebaut wurde- nein, du kitzelst aus jedem Teilnehmer das heraus, zu dem er/sie fähig ist. Dabei gibst du gesundheitlich Eingeschränkten die Möglichkeit, ganz individuelle Lösungen zu praktizieren.
Allseitig gestärkt, gedehnt und entspannt kann ich danach der Alltag mit einem Lächeln absolvieren. Dafür danke ich dir herzlich.

Heike

Liebe Yesim,

Ich möchte dir  auf diesem Weg einmal ein dickes Lob senden. Noch nie hat mir die Teilnahme an einem Yogakurs so gefallen wie bei dir. Du verstehst es, mich ganz auf meinen Körper zu konzentrieren, Entspannung zu erleben, aber auch ein gutes Gefühl in meinen Gelenken und Muskeln zu haben. Endlich wird auch meine Schulter wieder besser, was mich echt glücklich macht. Die verschiedenen, gut auf einander abgestimmten Übungen und die gesamte Zeit bei dir im Yoga ist nicht nur eine Bereicherung für meinen Körper, sondern -und das finde ich so wichtig – auch für meinen Geist.
Danke dir sehr dafür. Mach weiter so.
Liebe Grüße
Isabell

Isabell

Ich (81 Jahre) übe Yoga für Späteinsteiger am Dienstag in Buckenhof.  Yesim zeigt uns den Weg zum sanften Yoga, den Dreiklang zwischen Körper, Seele und Geist. Die Asanas, die Atemübungen und die Meditation sind eine große Bereicherung für mich. Yesim überzeugt mich durch ihre Erfahrung, Hilfsbereitschaft und Achtsamkeit.
Namaste
Hans

Hans

Ihr Unterricht hat mir sehr gut gefallen, er ist abwechselungsreich und macht Spass. Sie schafft ein angenehmes Klima und man beginnt den Tag entspannt und gestärkt!

Birgit